Das Leistungsspektrum

Es werden Gutachten auf dem Gebiet der Neurologie, Psychiatrie und Schmerzwissenschaft in dieser Praxis in der Klinik Maria Frieden in Telgte/Münster verfasst. Auftraggeber sind u.a. Privatpersonen, Gerichte, Versicherungen, Berufsgenossenschaften und Rechtsanwälte. Das Einzugsgebiet erstreckt sich auf große Teile der Bundesrepublik Deutschland.

Beratungen im Vorfeld gerichtlicher Verfahren gehören zum Leistungsspektrum.

Die komplexe Erkrankung „Chronische Schmerzen“ erfordert in der Regel eine komplexe Therapie, die der jeweiligen Schmerzform angepasst ist. Eine zielführende Therapie ist jedoch nur möglich, wenn eine klare Diagnose gestellt werden kann. Schwerpunkt ist die Diagnostik und die Entwicklung eines Therapiekonzeptes bei Schmerzen von Seiten des Nervensystems (z.B. Kopfschmerzen, Neuropathie, somatoforme Schmerzstörung). Für Organisationen und die Industrie bestehen Consulting Angebote zu allen Fragen neuropathischer Schmerzen.

Die neurologische Begutachtung entwickelt sich in den letzten Jahren zu einer wichtigen Sparte der ärztlichen Tätigkeit. Die notwendige Kooperation von Neurologen und Juristen bei Gutachtenfragen ist für Ärzte wegen der primär nicht juristischen, sondern naturwissenschaftlich und karitativ geprägten Denkweise zunächst ungewohnt. Die Anfertigung von Gutachten wird in der Zukunft auch wieder auch einen Teil der Weiterbildung zum Arzt für Neurologie darstellen.

Die Konsequenzen von Unfällen und Berufskrankheiten, ärztlichen Kunstfehlern mit ihren weitreichenden finanziellen und persönlichen Auswirkungen und der Inanspruchnahme von Leistungen aus sozialen Sicherungssystemen, aber auch aus privaten Versicherungen werden häufig erst durch die fundierte, neurowissenschaftliche Begutachtung entschieden. Die Auswirkungen von Verletzungen des Kopfes, des Rückenmarks, der Extremitäten, peripherer Nerven von Bandscheibenvorfällen, Schlaganfällen, Entzündungen des Nervensystems und Kopfschmerzen stellen wesentliche Kerngebiete der neurologischen Begutachtung dar. Auf dem Gebiet der Psychiatrie sind depressive Episoden, Anpassungsstörungen und die posttraumatische Belastungsstörung mit Schwerpunkte der Begutachtung. Besondere Erfahrung liegt auf dem Gebiet der Begutachtung von chronischen Schmerzerkrankungen vor. Die somatoforme Schmerzstörung, neuropathische Schmerzen nach peripheren Nervenverletzungen oder bei Polyneuropathien und das komplexe regionale Schmerzsyndrom ist oft schwierig und anspruchsvoll in der Begutachtung. Auch Kopfschmerzen wie z.B die Migräne, der posttraumatische Kopfschmerz und Kopfschmerzen durch Medikamentenübergebrauch fallen in dieses Gebiet.

Die Anfertigung von Gutachten erfolgt nach den strengen Qualitätskriterien der Deutschen Gesellschaft für Neurowissenschaftliche Begutachtung (DGNB) in der deutschen Gesellschaft für Neurologie e.V.und nach den Leitlinien der Fachgesellschaften. Ziel der DGNB ist die Förderung der Ausbildung und Zusammenarbeit auf dem Gebiet der neurologischen Begutachtung, die Erarbeitung qualitätssichernder und verbessernder Maßnahmen sowie die Vorbereitung von Stellungnahmen zur Fragen der neurologischen Begutachtung und Arzthaftung für medizinische Organisation.

Da die Klinik auch über eine außerordentlich gut ausgestattete Abteilung für Neurologie verfügt, stehen alle neurologischen, technischen Untersuchungen zur Verfügung, die Leiterin ist Frau Prof. Dr. S. Happe. Durch die langjährige Tätigkeit in der Universitätsklinik Münster bestehen Vernetzungen mit den Gutachtenstellen aller anderen Fachdisziplinen. Daher werden interdisziplinäre Gutachten und Zusatzgutachten bei seltenen, komplexen Fragestellungen, die bereits den wissenschaftlichen Bereich berühren, durchgeführt.

In besonderen Fällen können Patienten zur Begutachtung auch stationär aufgenommen werden.

Die Bearbeitung eines Gutachtenauftrages nimmt im Schnitt acht bis zwölf Wochen in Anspruch.

Univ.-Prof. (em.) Dr. I. W. Husstedt

Arzt für Neurologie und Psychiatrie